143. PR Lounge am 22.11.17: Gastvortrag von Professor Dr. Günter Bentele

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Euch herzlich zum Gastvortrag von Professor Dr. Günter Bentele, emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, am 22.11.2017 ein.

Der PR-Beruf hat heute große Anziehungskraft für junge Menschen, die PR, Unternehmens-, Organisations- oder strategische Kommunikation studieren wollen und denen viele berufliche Positionen offenstehen. Der Tätigkeitsbereich hat klare Konturen mit mehreren Berufsorganisationen, strukturierten Ausbildungswegen und einer ethischen, selbstreflexiven Komponente.

Doch noch viel zu wenige kennen die nicht unwichtige Entwicklung, die zu diesem heutigen Berufsfeldes geführt hat. Bentele zeigt deshalb in seinem Vortrag die Geschichte der PR in Deutschland in den letzten 200 Jahren in acht Perioden und fünf Schichten auf. Er macht dabei deutlich, wie PR aktuell eine tatsächlich konstitutive Funktion für die demokratische Gesellschaft erreicht hat und wo die Verbindungen zum Journalismus bestehen.

Von 1995 bis 1998 war Bentele Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. 2005 fungierte er als Präsident der europäischen Vereinigung der PR-Wissenschaftler EUPRERA.  2004 wurde er mit dem Branchenpreis „PR-Kopf des Jahres“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft und 2007 als „Professor des Jahres 2007“ ausgezeichnet, die EUPRERA verlieh ihm 2016 den Titel eines als „Distinguished Scholar“. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations.

Bei dem Gastvortrag handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der PR Lounge , der Hochschule  Macromedia (www.macromedia-fachhochschule.de)  und dem PR Magazin.
Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Holger Sievert, bundesweiter Leiter der Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia und Head of Media School.

Ort: Macromedia Hochschule,  Brüderstraße 17, 50667 Köln

Datum: Mittwoch, den 22.11.2017

Beginn: 18.30 Uhr

Ende: 20.00 Uhr

Anmeldung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung unter http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln/anmeldung/details/3567.html wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich schon einmal auf den NÄCHSTEN PR LOUNGE-TERMIN  hinweisen:

– 13.12.2017, 19.00 Uhr: Rudi´s Glühweintreff“, Weihnachtsmarkt Rudolfplatz, direkt vor dem Hahnentor. Wir treffen uns wieder auf der rechten (Blickrichtung Hahnentor) Seite der Glühwein-Theke.
Mit kollegialen Grüßen,

Patrik von Glasow

Vorstandsmitglied der Kölner Journalisten-Vereinigung KJV (www.djv-koeln.de)
Leiter der PR Lounge (www.pr-lounge-koeln.de)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert