38. PR Lounge: Forum PR beim 2. Journalistentag NRW

Begrüßungsrede Forum PR von Patrik von Glasow:

Hallo und herzlich willkommen zur 38. PR Lounge Köln, die dieses Mal nicht in der Domstadt, sondern hier in Bochum im Rahmen des „Forums PR“ stattfindet.

Für alle, díe mich noch nicht kennen, darf ich mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Patrik von Glasow, ich bin Leiter der PR Lounge und Vorstandsmitglied der Kölner Journalistenvereinigung.

Bei dem 2. PR Lounge Special beschäftigen wir uns mit dem Verhältnis zwischen PR und Journalismus. Dabei kreisen wir um zwei große Themenfelder:

  1. den Journalismus in gesellschaftlichem Auftrag versus der Auftragskommunikation (vermeintlich „bestellte Wahrheiten“) der PR und
  2. dem darbenden Arbeitsmarkt Journalismus versus dem gegenwärtig prosperierenden Berufsfeld Public Relations.

Im Rahmen der „PR-Lounge“ des 2. Journalistentages NRW wollen wir versuchen, die Debatte ein Stück weit nach vorne zu bringen. Der erste Teil geht von 12.50 bis .13.35 Uhr, der zweite startet nach einer fünfminütigen Pause. Ende der Veranstaltung ist um 14.25 Uhr

Ich freue mich außerordentlich, dass wir für die Moderation des hochkarätigen Panels jemand gewinnen konnten, den viele von ihnen sicherlích noch von seiner Zeit als Moderator der wöchentlichen Sendereihe bei TV NRW „Der Polit-Talk“ kennen:. Professor Dr. Karl-Martin Obermeier. Er ist jetzt Studiengangsleiter des Weiterbildungs-Masterstudiengangs „Public Relations“ am „Institut für Journalismus und Public Relations“ der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Herzlich willkommen, Karl-Martin! Du hast ja auch viele deiner Stundenten mitgebracht, wie ich sehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert